Social Media Advertising
Professionelle Paid-Werbung auf Instagram, Facebook, Twitter und Co.
Social Media Advertising ist für moderne Unternehmer ein unverzichtbares Marketingwerkzeug, da bezahle Werbung über soziale Plattformen deutliche Vorteile zu bieten hat.
Reichweite
Das Traffic-Potenzial von Social Media Advertising ist nicht zu unterschätzen, da Plattformen, wie Facebook, Twitter, Instagram und Co. eine riesige Reichweite der bezahlten Werbung garantieren.
Flexibilität
Bezahlte Werbung über soziale Plattformen kann nicht nur dabei helfen Leads oder Sales zu generieren, sondern trägt auch dazu bei das Branding einer Marke zu festigen.
Breiteres Publikum
Da die unterschiedlichen Social Media Portale auf verschiedene Interessengruppen ausgerichtet sind, kann der Werbetreibende seine Paid Werbung gezielt auf seine Zielgruppe ausgerichtet platzieren.
Targeting
Das Targeting auf verschiedenen sozialen Plattformen, wie Instagram, Facebook, Twitter und Co. ist wesentlich genauer als bei Google Adwords. Das genaue Zielgruppen-Targeting der sozialen Netzwerke basiert auf den Datenspuren, die die Nutzer solcher Portale hinterlassen.
Social Media Advertising
Nutzen Sie soziale Netzwerke zu Ihrem Vorteil, wir helfen Ihnen dabei!
In allen sozialen Netzwerken, ganz egal ob Facebook, Twitter, Instagram oder eine andere Plattform, Nutzer geben hier aus freien Stücken Informationen preis. Dabei kann es sich um Hobbys und Interessen, Bildern oder gar demografischen Informationen handeln. Eben diese freiwillige Herausgabe von Daten belohnt die soziale Plattform damit, dass der Nutzer des Portals nur Werbeanzeigen eingeblendet bekommt, die für ihn tatsächlich interessant sind. Neben nutzerorientierten Targeting-Möglichkeiten bieten die sozialen Plattformen ein umfassendes Tracking mit denen der Werbetreibende den Erfolg seiner Kampagne bis ins Detail überwachen kann.
Internetagentur Salz & Pfeffer
Welche Werbemöglichkeiten bieten die verschiedenen sozialen Plattformen?
Tumblr ermöglicht ebenfalls bezahlte Werbung (Social Advertising, Display Advertising, Native Advertising, Video Advertising, Mobile Advertising).
Gehören Sie zu den Unternehmen, die sich hauptsächlich für B2B-Kunden interessieren, dann sollten Sie sich im Rahmen von Social Media Advertising unbedingt XING näher ansehen. Auf der Karriereplattform haben Sie zwei Möglichkeiten bezahlte Werbung zu schalten, entweder Display-Werbeanzeigen oder Inbox Ads.
Auf Facebook hat der Advertiser verschiedene Optionen sein Produkt, seine Dienstleistung oder seine Marke zu bewerben. Das wären zum Beispiel beworbene Posts, Facebook-Objektanzeigen, Seitenpostanzeigen, externe Werbeanzeigen oder gesponserte Posts.
Auf Twitter ist bezahle Werbung nur in Form von promoted accounts, Trends oder Promoter-Tweets möglich.
Eine gute Alternative zu den bekannteren sozialen Plattformen ist Pinterest. Hier hat man die Möglichkeit entweder gute Positionen direkt zu kaufen oder eine sogenannte Shopping-Kampagne zu buchen.
Wer mit Videos auf seine Produkt aufmerksam machen möchte, wird an YouTube nicht vorbeikommen.
Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte, mittlerweile lässt sich auch auf Instagram bezahlte Werbung schalten.
Social Media Advertising
Darum sollten Sie sich von einer professionellen Marketing-Agentur helfen lassen!
Social Media Advertising ist ein komplexer Bereich, der Fachwissen, Professionalität und ein Gespür für die Zielgruppe verlangt. Fehler sind hier nicht akzeptabel, da in so einem Fall nicht nur unnötig Geld verbrannt, sondern auch Ihr guter Ruf auf dem Spiel steht. Aus diesem Grund sollten Sie immer einen Fachmann für die Erstellung Ihrer Social Media Advertising Kampagne buchen. Nachfolgend die bekanntesten Fehler, die den Erfolg von Werbekampagnen über soziale Netzwerke nachhaltig schmälern.
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Die sechs typischen Fehler im Social Media Advertising
Falsche oder nicht vorhandene Personas sind immer ein Problem. Personas haben einen repräsentativen Zweck und werden anhand der Verhaltensweisen, Merkmale und Interessen Ihrer Zielgruppe erstellt. Die erstellten Personas sind zwar fiktiv, aber für den Erfolg der Social Ad-Kampagne relevant, da der Social Media Ad Manager so von der Zielgruppe eine bessere Vorstellung bekommt als von reinen Zahlen.
Wird das Publikum zu eng oder zu weit gefasst, ist das ebenfalls für den Erfolg der Social Media Advertising Kampagne problematisch. In der Regel ist bei beiden Fällen das Anzeigenbudget relativ schnell verbraucht, es zeigt sich aber kaum bis gar kein Erfolg, da die Interessenten nicht zu Käufern konvertieren.
Finger weg von Click Baiting! Wer meinst über Social Media Advertising mithilfe von Click Baiting Interessenten anzulocken, hat nur kurzfristigen Erfolg. Spätestens beim Remarketing wird Click-Baiting zum Problem, da die Interessenten unter falschen Voraussetzungen angelockt wurden.
Ein weiterer typischer Fehler im Social Media Advertising ist der nicht vorhandene Call-to-Action. Problematisch deswegen, weil es zum Bystander-Effekt kommt. So lange der Zielgruppe nicht eindeutig gesagt wird, was sie tun soll (Anmelden, Kaufen usw.), geht diese davon aus, dass es nur darum geht, dass die Werbeanzeige gelesen wird. Sie können sich sicherlich denken, dass Social Ad Kampagnen eher weniger Erfolg haben werden.
Man mag es kaum glauben, doch im Social Media Advertising spielt auch das richtige Videoformat eine wichtige Rolle.
Von Facebook, Twitter bis zu Instragram, bei der Auswertung des Trackings darf auf keinen Fall vergessen werden, dass die Metriken auf den Portalen oft unterschiedlich sind. Während auf Facebook ein Video nach dem Ablauf von drei Sekunden als gesehen gewertet wird, dauert es auf Youtube zwischen neun und dreißig Sekunden.